Am 11. Februar 2010 verlasse ich für kurze Zeit mein gewohntes Terretorium und werde aus meinen Liedertexten lesen.
Dazu wurde ich zur Faderführung in die Stadtwerksatt nach Linz eingeladen.
am Donnerstag 11.2.2010 um 20 Uhr
Eintritt frei
„Die Gäste:
STEPHAN ROISS (FANG DEN BERG / LINZ)
Der als Sänger und Autor aktive Stephan Roiss erweitert das Spektrum der Lesereihe um eine weiteres interessantes Genre. Ein Journalist der Internetplattform „Aufabwegen“ beschreibt das Debutalbum seiner Gruppe folgendermaßen: „So klingt das also, wenn Österreicher John Steinbeck lesen und wütend sind. (…) Fang den Berg setzen zwar possierliche Tierchen aufs Cover, dreschen aber ganz schön los. Anarcho-Improv-Free-Punk, irgendwo zwischen BulBul, The Ex und Vegan Power.“ Und genauso anspruchsvoll und abwechslungsreich gestalten sich auch die Texte von Herrn Roiss – man darf also gespannt sein.
FLORIAN SCHOBER (NILS / WIEN)
Florian Schober, der junge Wiener Nils mit der gut ausgebildeten Stimme, ist wenn man Schubladen braucht wohl am ehesten der Kategorie Singer/Songwriter zuzuordnen. Das heißt, dieser begnadete Einzelkämpfer der Romantik kommt bei seinen Konzerten mit nur zwei Elementen aus. Mit seiner Gitarre und mit seiner Stimme. Was daraus entsteht, wenn man auch noch das Instrument weglässt und diese bittersüssen Liebesbriefe an das Leben als Lyrik vorträgt, wird sicher ein weiteres, völlig neues Kapitel bei der Faderführung aufschlagen.
FELIX SCHAGER (DEF ILL / LINZ)
Der wohl mit Abstand jüngste Veteran (seit ca. 10 Jahren!!) der Linzer HipHop-Szene und als umtriebiger Künstler auch im Dancehall und der bildenden Kunst aktiv, ist mit seinen Anfang Zwanzig schon einer der routiniertesten Entertainer seiner Zunft. Def Ill wird an diesem Abend unter anderem in die Rolle des „Iceberg Ill“ schlüpfen und in einer Hommage an den amerikanischen Zuhälter-Autor Iceberg Slim die seelischen Abgründe der Mundartlyrik in einer noch nie dagewesen Art und Weise ausloten.
MISS ANDAKA (BACKLAB /LINZ)
Last but not least, möchte ich diese Gelegenheit nutzen, jene DJane anzukündigen, die uns an diesem Abend mit der musikalischen Komponente der Faderführungs-Reihe versorgen wird. Miss Andaka ist nicht nur eine der GründungsmitgliederInnen des allseits bekannten Backlab-Kollektivs und Mode-u. Maskendesignerin, sondern gibt auch in Workshops im Bereich Djing ihr Wissen weiter. Ihr Stil ist eher in der souligen Beatmusik-Ecke beheimatet und wird diesmal chilligen Sound zur Abrundung der Lesungen garantieren.“
Quelle: www.myspace.com/faderfuehrung
bitchen news!